Combat-Arnis

Combat-Arnis ist eine Kampfkunst, welche auf den philiippinischen Inseln ihren Ursprung hat und dort von der Bevölkerung zum Schutz gegen Angreifer entwickelt wurde. Diese Kampfkunst wird mit zwei Kurzstöcken betrieben, die aus ca. 70 cm langen Rattanholz gefertigt sind. Auf den Philippinen sind viele Stockkampfstile entstanden und haben sich im Laufe der Zeit selbstständig entwickelt. Der Stil Combat-Arnis wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts in Europa und speziell in Deutschland eingeführt. Die maßgeblichen Personen für die Verbreitung des Arnis in Europa sind die Großmeister Cui Brocka und Hans-Dieter Rauscher. Basis des Combat-Arnis bildet die Grundschule, darauf aufbauend werden die Anjo´s und der Kampf gelehrt. Die Anjo im Combat-Arnis entspricht der Kata im Karate. Gekämpft wird grundsätzlich mit Schutzausrüstung und speziell gepolsterten Sticks.

Große Meister des Combat-Arnis

Der Philippine Cui Brocka trainierte seit Kindesbeinen Kampfkunst, u.a. Karate und Combat Arnis. Mit 21 Jahren war er der jüngste Träger des 5.Dan in Asien und wurde von der amerikanischen U.S.-Army als Ausbilder für Spezialeinheiten eingeladen. Während eines Sonderlehrganges im NATO-Hauptquartier in Belgien unterrichteten sowohl Cui Brocka wie auch H.-D. Rauscher die Teilnehmer in den Kampfkünsten. Beide beschlossen die Kampfkünste weiter zu verbreiten und das Arnis in Deutschland einzuführen, um diese außergewöhnliche, schnelle, effektive und interessante Stockkampfkunst auch anderen Menschen zugänglich zu machen.

Freiburg im Breisgau war wiedereinmal die Stadt in Deutschland, die Zentrum einer asiatischen Kampfkunst werden sollte. Denn hier hat die DAKO seit Jahren ihr Hombu-Dojo. So richteten Cui Brocka und H.-D. Rauscher mehrere Lehrgänge und auch die ersten Meisterschaften im Combat Arnis aus. Leider ist Cui Brocka schon in frühen Jahren bei einem Unfall verstorben, jedoch bewahrt Hanshi Rauscher weiterhin sein Andenken und unterrichtet, mittlerweile mit dem 9. Antas [Dan - Schwarzgurt], weiterhin mit viel Elan und großer Kompetenz den Stil des Combat Arnis.